Digitale Infrastruktur dank staatlicher Förderung: Bis zu 100.000 Euro möglich

Digitale Technologien entscheiden über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und sind für viele Logistiker elementar, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Damit ist die digitale Transformation zwar in den Köpfen angekommen, an der Umsetzung hapert es aber noch. Häufiges Hindernis: Die teils sehr hohen Investitionskosten schrecken insbesondere kleine und mittlere Unternehmen ab. Staatliche Förderprogramme sollen Anreize setzen, damit Firmen stärker in neue digitale Technologien investieren.

Eine Studie der KfW Bank  hat ergeben, dass etwa ein Viertel der 3,8 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen keinerlei Maßnahmen, die zur Digitalisierung beitragen, nachgehen. In der Studie wurde auch untersucht, was die Unternehmen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten hemmt. Gründe wie Datenschutz und Datensicherheit (39 %), keine vorhandene digitale Infrastruktur (38 %) und fehlende IT-Kompetenz in Kombination mit mangelnder Verfügbarkeit von IT-Fachkräften (32 %) werden zwar am häufigsten genannt, am problematischsten sehen Mittelständler aber den Mangel an geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten (43 %).

Das führt dazu, dass Firmen Digitalisierungsprojekte gar nicht erst starten. Um das zu ändern, sollen staatliche Förderprogramme Anreize setzen. Die zwei wichtigsten Förderprogramme auf Bundesebene sind go-digital und Digital Jetzt.

Das Förderprogramm go digital unterstützt mithilfe von autorisierten Beratungsunternehmen kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung ihres Arbeitsalltags. Digital Jetzt gibt Zuschüsse bei Investitionen in digitale Technologien sowie Investitionen in die Qualifizierung der Beschäftigten zu Digital-Themen. In der folgenden Tabelle haben wir für Sie die wichtigsten Punkte der beiden Förderprogramme zusammengefasst:

Zusätzlich zu diesen beiden Bundesförderprogrammen gibt es noch bundeslandspezifische Förderprogramme. Jedes Bundesland hat eigene Zuschussprogramme zur Förderung der Digitalisierung. Eine Auswahl der Förderprogramme in den jeweiligen Bundesländern haben wir hier für Sie verlinkt:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner